In meinem Videotraining zeige ich natürlich auch wie man sein eigenes Gerät als Testgerät benutzen kann. Im Gegensatz zu iOS-Geräten ist das auch wirklich einfach. Aber einige werden vielleicht über Geräte der Nexus-Reihe verfügen, die bereits ein Update auf Android 4.2 erhalten haben.
Bei diesen Geräten sind die Entwickleroptionen leider nicht mehr direkt sichtbar (in meinen Screenshots allerdings schon, da ich diese Schritte bereits vollzogen habe). Ob dies eine gute oder schlechte Entscheidung seitens Google ist darf jeder selbst entscheiden. Zum Glück ist es sehr einfach die Entwickleroptionen wieder sichtbar zu machen. Dazu geht man einfach wie bisher auch in die Einstellungen und scrollt bis nach ganz unten. Dort findet man nun den Punkt "Über das Tablet".
Hier berührt man nun einfach 7 Mal hintereinander den Punkt "Build-Nummer" und dann erscheint eine Toast-Message die uns signalisiert, dass die Entwickleroptionen nun freigeschaltet sind. Geht man nun in den Einstellungen zurück kann man die Entwickleroptionen ganz normal aufrufen.
Diese Screenshots wurden auf einem Nexus 7 mit Android 4.2.1 gemacht. Auf anderen Geräten kann es daher etwas anders aussehen, die grundlegende Menüstruktur sollte jedoch die gleiche sein.
Viel Spaß beim Entwickeln.
Donnerstag, 6. Dezember 2012
Dienstag, 4. Dezember 2012
(German) Android Apps entwickeln
Der Einstieg in die Android-App-Entwicklung
Ende November ist mein erstes Videotraining im Galileo Verlag auf den Markt gekommen. Ich habe versucht in diesem Training nicht nur einen möglichst anschaulichen sondern auch einen möglichst umfassenden Einstieg in die Welt der Android-Entwicklung zu geben.
Natürlich ist es völlig unmöglich innerhalb von 8 Stunden Technikinteressierte zu Java- und Android-Professionals zu schulen. Daher werde ich versuchen in diesem Blog Ergänzungen und Antworten auf häufig gestellte Fragen zu veröffentlichen.
Generell empfehle ich jedem der sich in die Entwicklung für Android einarbeiten möchte sich parallel dazu auch in Java einzuarbeiten. Das Open Book Java ist auch eine Insel aus dem Galileo Verlag ist dazu recht gut geeignet. Natürlich gibt es auch andere einsteigerfreundliche Java-Bücher von anderen Verlagen. Denn um gute Applikationen zu schreiben sind neben einer tiefen Kenntniss des Android-Frameworks auch gute Java-Kenntnisse Pflicht. Aber auch in Büchern steht nicht immer alles Wichtige geschrieben. Daher möchte ich euch für den Einstieg ein paar nützliche Links auf den Weg geben.
- Stackoverflow: Dies ist eine Art Frage-Antwort-Community. Hier sollten gerade die Label Android und Java interessant sein.
- developer.android.com: Eigentlich eine der wichtigsten Seite für Android-Entwickler. Hier gibt es die offizielle Dokumentation und auch einige Trainings die nützlich sein können.
- Android Developers: Eine noch recht kleine deutschsprachige Community für (angehende) Entwickler.
Abonnieren
Posts (Atom)